aktuelle Kurse: November 2022

Mittwoch
18h Hatha Yoga Flow
20h Absolute Beginners (geschlossener Kurs)

Donnerstag
16h45 Yoga für Schwangere (geschlossener Kurs)

Sonntag
10h30 Hatha Yoga Satsang

26.12. 22 18h00 Xmas Special

Alle Kurse und Workshops finden als Präsenz- und Onlinekurse im Bamboo Yoga Studio, Dönhoffstr. 24, 10318 Berlin statt.

Sylvesterklasse Special 
mit Birge& Katja 

Gemeinsam lassen wir das Jahr mit einer ganz besonderen Yogastunde ausklingen. Wir schätzen wert, was das vergangene Jahr uns gebracht hat, verabschieden, was wir nicht mehr benötigen, halten inne und begrüßen das neue Jahr mit all seinen wunderbaren Möglichkeiten.

Euch erwartet eine energetisierende, fliessende Yogapraxis mit reinigenden Pranayama-Übungen und heilsamen Mantras. Abschließend regenerieren wir Körper und Geist in tiefer geführter Mediation, lassen am Feuer hinter uns was uns zurückhält und erwachen inspiriert und belebt, bereit für die Silvester Nacht.
 
31.12.2022 17-21 Uhr

108 Sonnengrüße- der perfekte Start ins neue Jahr 

Die Kombination von 108 und dem Sonnengruß wird für Dich ein sehr kraftvolles Ritual sein. Es gibt Dir Kraft und lässt den Glauben an dich wachsen, dass Du alles schaffen kannst, was Du möchtest. 
Du kannst es zur Reinigung nutzen und frisch gereinigt in Dein Jahr 2023 gehen.
 
01.01.2023 14-16 Uhr

YOGA Wochenende  VOM 3.-5. März 2022 IM KORNSPEICHER AUF DER INSEL RÜGEN.

mit Katja & Birge



mehr Informationen hier:

Es gibt wieder neue Kurse für Schwangerschaftsyoga!

Melde Dich jetzt an! Die Plätze sind schnell ausgebucht!

NEU! Yoga in der Schwangerschaft

Dieser Kurs wird von den Krankenkassen bezuschusst. (
(ca 80 -100 Euro davon kann deine Krankenkasse übernehmen)

„...Geht‘s mir gut, geht‘s dem Kleinen gut!“
Ein Kind zu erwarten, das ist eine Zeit großer Veränderungen. Schwangerschaftsyoga wird dich in dieser Phase stärken und unterstützen. 
 
Die Schwangerschaft ist eine ganz besondere Zeit. Als werdende Mutter spürst Du, wie Leben in Dir wächst und horchst nach innen. Du kommst in einen liebevollen Kontakt mit Deinem Baby und lernst, die Veränderungen in deinem Körper vor und nach der Geburt bewußter wahrzunehmen und mit ihnen umzugehen. Durch die Asanas (Körperübungen) bleibst Du entspannt, beweglich und kräftig.
Für den Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Da die Plätze in der Regel schnell ausgebucht sind, melde Dich am besten gleich bei Bamboo Yoga an:

nächster Start:
Ab 05.01. 23 Kurs donnerstags 16 h30
8 x75 Min.

Absolute Beginners Kurs

Dieser Kurs wird von den Krankenkassen bezuschusst.
(ca 80 -100 Euro davon kann deine Krankenkasse übernehmen)
Sie sind geeignet für Anfänger ohne Vorerfahrung und Menschen, die den sanften Wiedereinstieg suchen.

In diesem Kurs führe ich Dich Schritt für Schritt an das Yoga heran, so dass Du Sicherheit bekommst und an allen weiteren Kursen teilnehmen kannst.

Ich vermittle Dir einen Einblick in die theoretischen Grundlagen rund um Yoga und es gibt Zeit für Fragen und Antworten.
Am Ende kennst und beherrschst Du die wichtigsten Übungen (Asanas), sowie Atemtechniken (Pranayama) und Meditationspraktiken. Außerdem bist Du in der Lage, den Sonnengruß achtsam und gesund durchzuführen und auf Deine individuellen Einschränkungen zu achten, um damit in deiner Yogapraxis gut und achtsam umgehen zu können.

Da die Plätze in der Regel schnell ausgebucht sind, melde Dich am besten gleich bei Bamboo Yoga an:

nächster Start:

Ab 11.01. 23 Kurs mittwochs 20 h  
8 x 90 Min.

Vergangene Veranstaltungen

Entfalte Dein Herz
Wenn wir uns in unserem Leben in irgendeiner Form verändern, kann unsere natürliche Reaktion darin bestehen, uns auf der physischen, mentalen oder emotionalen Ebene anzuspannen. 
Wir werden vielleicht nicht einmal bemerken, dass wir uns auf eine Veränderung eingestellt haben, bis wir die Angst, Stimmungsschwankungen oder das besorgte Gefühl gegenüber dem Unbekannten erkennen. Manchmal beginnen wir, uns abzuschotten und den Kontakt zu uns selbst zu verlieren.. 

Dann brauchen unser Herz und unsere Seele Pflege. 


Es gibt schöne, positive Möglichkeiten, sich durch Veränderungen zu bewegen, ohne sie wegzuschieben oder zu leugnen, dass sie stattfinden. Da sich in fast jedem Aspekt unseres Lebens etwas ändern wird, können wir lernen, unsere Reaktion darauf zu einer positiven Antwort der Vorfreude zu machen, indem wir das Neue begrüßen und die Vergangenheit mit Anmut loslassen. 


In diesem Workshop möchte ich Dir gern ein paar Übungen zeigen, die Dich mit deinem Herz und Deiner Mitte verbinden und Dein inneres Gleichgewicht wiederherstellen. 

Emotionale Freiheit und Weite können entstehen, indem wir 

hinsehen, erkennen, annehmen und fühlen. 


Kakao, Tanz, EFT, Atem, Begegnung und Meditation möchte ich miteinander verbinden und zum Abschluss gemeinsam mit euch einen köstlichen Glückssalat zaubern und geniessen. 

Wütend..... Ich?!
Wirst du manchmal wütend? Du kannst regelrecht spüren, wie Du innerlich richtig am kochen bist? Und findest einfach keine Möglichkeit, deiner Wut Raum zu verschaffen? Hast Du Deine Wut schon einmal ganz bewusst gespürt? Sie zugelassen? Ohne Dich zu bewerten und zu schämen?
Wut ist ein Gefühl, das von Vielen unterdrückt wird. Mit ihr umzugehen fällt uns schwer. Statt die Wut positiv zu nutzen, bauen wir innere Staudämme – und sind langfristig total angespannt. 
Im ersten Teil des Workshop geht es darum, uns in einem geschütztem Raum Zeit für unsere vielleicht angestauten Wut-Erfahrungen zu nehmen. Die ihr innewohnende Lebensenergie zu fühlen, ohne gegen sie zu arbeiten. 
Und ja, es wird laut!
Im zweiten Teil praktizieren wir eine sanfte, ruhige Yogaeinheit, die den harmonischen Energiefluss in unserem Körper unterstützt und Dir Geduld und Mut schenkt, um Deine Ziele kreativ und fokussiert umzusetzen.

Endlich Vertrauen- über den  Umgang mit Angst
Es geht nicht darum, nie wieder Angst zu fühlen. Es geht darum, deinen Umgang mit Angst zu verändern. 
In diesem Workshop untersuchen wir unsere Erfahrungen und unseren Umgang mit Angst.
Wir lernen, unsere Körperreaktionen wahrzunehmen, Glaubenssätze zu erforschen und dem Gefühl, Raum zu geben.

Der Workshop kann Dich dabei unterstützen, Dein Selbstbewusstsein zu stärken, Dich auch in neuen und herausfordernden Situationen zu zeigen und wieder tiefes Vertrauen in Dich, dein Umfeld und das Leben zu entwickeln.

YOGARETREAT  VOM 3.-9. SEPTEMBER 2022 IM KORNSPEICHER AUF DER INSEL RÜGEN.

mit Katja & Birge


Lass deinen Sommer auf der Insel Rügen ausklingen und geniesse ein kraftbringendes, freudiges Yoga Retreat mit Katja & Birge
Wir gestalten für Dich eine großartige, abwechslungsreiche Woche voller Yoga, Meditation, Ayurvedamassagen, Spaziergängen, Workshops, Gesang, Sauna. Und natürlich mit jeder Menge leckerem, gesunden Essen. AnfängerInnen sind willkommen, es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Der Ort: Der liebevoll restaurierte Kornspeicher Mauritz bietet uns mit seiner warmen Atmosphäre, Kaminfeuer, Sauna einen wundervollen Ort. um die Seele baumeln zu lassen und Aufatmen zu können. Es erwarten uns weit geschnittene 450 qm über zwei Ebenen und 250qm Loft, Wohnzimmer mit Galerie und Kamin, eine offene Küche mit Kochinsel sowie viele liebevoll gestaltete Schlafzimmer. Eine grosse Holzterrasse und eine Sauna bieten uns zusätzlich luxuriöse Gemütlichkeit und Entspannungsräume.

Die Yogapraxis: Eine abwechslungsreiche, regelmässige Yogapraxis mit kräftigenden Elementen, ruhigen Flows und heilsamen Mantren lässt uns tief in die Praxis eintauchen. Die frische Ostseeluft unterstützt uns in erfrischenden, reinigenden Pranayamasequenzen und lässt unseren Geist weit werden und uns auf das Wesentliche besinnen. Es bleibt immer genug Zeit, sich zurückzuziehen, um zu träumen, sich an den naturnahen Stränden aufzuhalten, mit Blick auf die weiten Felder zu lesen. Du kannst herrliche Spaziergänge an den nahen urwüchsigen Stränden des Boddens und durch nahezu unberührten Landschaften machen und in der Natur auftanken. Und abends vielleicht die eine oder andere Runde gemeinsam in der Sauna schwitzen, lachen und entspannen.

mehr Informationen hier:

108 Sonnengrüße- Frühlingsbeginn

Es gibt eine einfache Wahrheit: Wenn Du an das glaubst, was Du tust, kannst Du Großes erreichen.


Der Sonnengruß bringt die tiefe Demut und Dankbarkeit vor der Sonne und der Schöpfung zum Ausdruck. Noch dazu ist der Sonnengruß eine der effektivsten Übungsreihen aus dem Yoga. Die Asanas gehen, geführt von der Atmung, in einen harmonischen Bewegungsablauf über, der uns Kraft und Stärke für unseren Alltag schenkt und die Energie wieder zum Fliessen bringt.


Wir werden genau 108 Sonnengrüße praktizieren. 
108 ist eine heilige, magische Zahl. Die Kombination von 108 und dem Sonnengruß wird für Dich ein sehr kraftvolles Ritual sein. Es gibt Dir Kraft und lässt den Glauben an dich wachsen, dass Du alles schaffen kannst, was Du möchtest.

Die Frühlings Tag und Nacht Gleiche ist die Zeit des sichtbaren Anfangs, der Gestaltwerdung.

Unser Samenkorn spriesst jetzt aus unserer Seele hinaus und beginnt in der Welt sichtbar zu werden. Was braucht Dein junges Pflänzchen, um gut gedeihen zu können?


Wir praktizieren und tragen uns gemeinsam mit Pausen durch diese 108 Sonnengrüße.

Der Workshop ist für Anfänger mit Sicherheit in der Abfolge des Sonnengrußes sowie Fortgeschrittene geeignet.

108 Sonnengrüße- der perfekte Start ins neue Jahr

Die Kombination von 108 und dem Sonnengruß wird für Dich ein sehr kraftvolles Ritual sein. Es gibt Dir Kraft und lässt den Glauben an dich wachsen, dass Du alles schaffen kannst, was Du möchtest. 
Du kannst es zur Reinigung nutzen und frisch gereinigt in Dein Jahr 2022 gehen. 

Vom Yin zum Yang #1 Füsse

„Ob Große, Kleine, Hohle, Platte, die Füße bleiben auf der Matte!“

Unsere Füße tragen uns jeden Tag durch unseren Alltag und die meisten von uns kümmern sich nicht besonders gut um sie.
In dieser Yogaeinheit wollen wir einmal ganz genau auf unsere Füße schauen. Sie spreizen, flexen, pointen, aktivieren und entspannen.

Schließlich sind die Füße die Basis für einen stabile Körper, geben uns Stabilität in Balance und zeigen uns sehr deutlich, wenn es ein anstrengender Tag war.

Wir leiten dich durch eine lange Yogapraxis, die mit extra viel Zeit für Entspannung endet.
(mit Katharina Kascha Böhme)

Vom Yin zum Yang #2 Knie
Neben all der Aufmerksamkeit, die heutzutage dem rückenfreundlichen Leben zuteil wird, geht das Knie etwas unter. Dabei ist es genauso wichtig seine Bewegungen `kniefreundlich` zu gestalten, damit man möglichst lange ohne Knieschmerzen durchs Leben gehen kann.


Yoga ist vom Prinzip her erstmal nicht Knie freundlich. Langes sitzen im Lotussitz oder sich in schwierige Asanas verknoten, entspricht meistens nicht dem Bewegungsmuster der betroffenen Gelenke.


Yogapraktizierende können aber ihre Knie durch gezielten Aufbau der entsprechenden Muskulatur, sowie kniefreundliche Ausrichtung und durch Benutzung von Hilfsmitteln dabei unterstützen, kraftvoll und schmerzfrei zu sein- und zu bleiben.


Im Workshop erwarten dich:

Anatomie zum Knie, Meditation, Kräftige Yogapraxis, Yin Yoga Sequenz, extra lange Entspannung mit Yoga Nidra
(mit Katharina Kascha Böhme)

YOGA, CHILLEN, TANZ, SPASS und FREUDE in den Sommerferien! 
Sommercamp für Kinder von 8-12 Jahren 

mit Katja & Birge

 

In diesem Jahr wollen wir mit Dir eine ganz einzigartige Ferienzeit erleben! 

Wir probieren alles aus: Yoga, Tanz, Bewegungsspiele, Waldbaden, Kräuterwanderung, Freibad, und Lippenstifte herstellen, Armbänder knüpfen, dem Imker einen Besuch abstatten, schnattern, Massagen geben, Mandalas malen, Eis essen und vieles mehr. 


Da wir aus eigener Erfahrung wissen, was wir am liebsten in den Ferien machen, wird es bei uns natürlich auch ganz viel Zeit geben zum Faulenzen, abhängen, chillen. 


Es wartet jeden Tag von 8-16 Uhr ein buntes und abwechslungsreiches Programm auf euch. Damit es nicht langweilig wird, steht in unserem Ferienprogramm jeder Tag unter einem anderen Thema und ihr werdet die Möglichkeit haben, euch in vielen Feldern auszuprobieren. 


Mit Katja, Birge und einem wechselndem Team an Tanzpädagogen stehen euch erfahrene und begeisterungsfähige Kindertanz- und Yogalehrer zur Seite und ihr werdet staunen, was alles in euch steckt und eine Menge Spaß dabei haben! 

Also schnapp Dir deine beste Freundin und erlebe mit uns eine einzigartige Ferienzeit! 


mehr Informationen hier: 

Wildkräuterspaziergang im Erpetal


"Eine der ersten Bedingungen des Glücks ist, dass die Verbindung zwischen Mensch und Natur nicht unterbrochen ist. "

Leo Tolstoi

Mit einem anderen Blick achtsam ruhig durch die Natur zu gehen, Teil in dieser Kommunikation zwischen Pflanzen, Tieren und Umgebung zu sein. 

Auf die eigenen Bedürfnisse zu lauschen, mit allen Sinnen in Kontakt zu sein und der Natur endlich wieder mit Respekt und Dankbarkeit zu begegnen, erfüllt viele Menschen immer wieder mit dem Gefühl von Freude und zu Hause zu sein.

Wir lernen einige Wildkräuter und ihre Wirksamkeit kennen, geniessen ein kleines Picknick im wunderschönen Erpetal und begegnen vielleicht den Eisvögel, Fasanen und Reihern.


max Teilnehmerzahl: 10

Kosten: 30 € (Skripte, Brot, Kräuterbutter und Obst sind inkl)


Bitte melde dich unbedingt vorher verbindlich bei mir an: katja@meletea.de

YOGA UNITED FESTIVAL 1.-3. Juli 

Yoga • Konzerte • Musik • Tanz • Workshops • Meditation • Klangreisen • Sommer • Sonne • Natur • und vieles mehr erwarten dich! In einem gignatischem Team von Lehrern, Künstlern, Musikern werde ich an diesem Wochenende unterrichten.

Galaktisch Bhaktisch mit Birge& Katja

In unserem Workshop arbeiten wir mit Musik, Stimme und Körper. Nach herzöffnenden Pranayamas begleiten Mantras unsere sanfte Yogapraxis, wir bewegen uns intuitiv und schließen mit einer wunderbaren Herzmeditation ab während: .. eine Galaxie der Blüten entsteht. Ganz nach dem Motto „Lebe mit Herz und Hingabe“.

#Yogaunitedfestival #YogaBerlin #Yoga #Summer

Mehr zum Festival und Tickets:

Du hast noch Fragen?